Die internationale Initiative WeCare hat für Ihre Kommunikation während der COVID-19 Pandemie einen Preis der französischen Organisation COM-ENT in der Kategorie „Kommunikation und Transformation“ erhalten. Die Initiative war auch unter den nominierten Organisationen für den Hauptpreis, den „Coup de Coer“. WeCare ist eine globale Plattform die während der COVID-19 Pandemie auf die Verschlechterung der Versorgung von Herzpatienten und die daraus entstehenden Folgen für Patienten und für das Gesundheitssystem aufmerksam gemacht hat.
Mitbegründer Dr. Christoph Naber: „Der Preis ist ein schöner Erfolg, aber auch eine Bestätigung unseres Auftrags weiter für die Versorgung unserer Patienten zu kämpfen.“ Selbst in Deutschland waren in der Pandemie die Zahlen von Patienten die mit einem Herzinfarkt akut im Krankenhaus versorgt werden konnten um bis zu 40% eingebrochen.“ In anderen Ländern waren die Zahlen zum Teil noch dramatischer. „In einigen Europäischen Nachbarländern sind lange Wartelisten für Herzoperationen entstanden. Das in schwierigen Situationen zu vermeiden ist eine Aufgabe für die Zukunft, denn manche Patienten können nicht warten“ so Naber.